Aktuelles

Aktuelle Beiträge

Fachanwältin für Familienrecht: Wir gratulieren Frau Rechtsanwältin Benz!

Im August 2023 wurde unserer Kollegin, Frau Rechtsanwältin Hoffmann-Benz, durch den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Hamm der Titel „Fachanwältin für Familienrecht“ verliehen infolge des Nachweises von hervorragender theoretischer sowie umfangreicher praktischer Kenntnisse im Familienrecht.
gesamten Beitrag lesen

Wir wurden bereits zum 4. Mal als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet!

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kanzlei in diesem Zertifizierungsprozess die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter Beweis stellen konnte. Unsere Familienfreundlichkeit wird sowohl von unseren Mitarbeiterinnen, als auch für unsere Mandanten sehr geschätzt.
gesamten Beitrag lesen

Fachanwältin für Familienrecht: Wir gratulieren Frau Rechtsanwältin Engelbracht!

Im November 2021 wurde unserer Kollegin, Frau Rechtsanwältin Engelbracht, durch den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Hamm der Titel „Fachanwältin für Familienrecht“ verliehen infolge des Nachweises von hervorragender theoretischer sowie umfangreicher praktischer Kenntnisse im Familienrecht.
gesamten Beitrag lesen

Zugang der Kündigung / Sofort zum Anwalt / Einhaltung Fristen

Viele Gekündigte denken, es habe mit der Einschaltung eines Anwalts Zeit. Das ist aber nicht richtig. Gekündigte Mitarbeiter sollten die schriftliche Kündigung sofort dem Anwalt vorlegen. Die Zurückweisung einer Kündigung aus formellen Gründen hat unverzüglich, spätestens innerhalb weniger Tage, zu erfolgen.
gesamten Beitrag lesen

Darf der Arbeitgeber eine Corona-Schutzimpfung verlangen?

Grundsätzlich kann ein Arbeitgeber von seinen Mitarbeitern/innen nicht verlangen, dass diese sich gegen Covid impfen lassen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn eine Schutzimpfung für bestimmte Berufsgruppen zwingend vorgeschrieben ist. Derzeit besteht keine Impfpflicht in Deutschland.
gesamten Beitrag lesen

Ab sofort auch auf Instagram zu finden

Wir sind nun auch aktiv auf Instagram!
gesamten Beitrag lesen

Unterlassene Kitzrettung hat für Landwirte erhebliche Konsequenzen.

Kitzrettung kann durch verschiedene Maßnahmen geschehen. So gibt es den sog. Mähknigge, dass Flächen ab 1 ha von innen nach außen zu mähen sind § 4 Abs. 1 Nr. 5 Landesnaturschutzgesetz NRW. Oder das Mähwerk wird mit einem optischen Sensorbalken ausgestattet. Vergrämungsmaßnahmen tags zuvor können helfen. Oder Jäger laufen mit Hunden vorweg. Am erfolgreichsten sind Wärmebildkameras an Drohnen.
gesamten Beitrag lesen

Corona-Schnelltest am Arbeitsplatz

Seit dem 20. April gilt eine Testpflicht für Unternehmen. Betriebe müssen Ihren Mitarbeitern mindestens ein Testangebot pro Woche zur Verfügung stellen, wenn diese nicht ausschließlich im Homeoffice arbeiten. Zeitnah soll die Pflicht auf zwei Testangebote pro Woche erhöht werden.
gesamten Beitrag lesen

Fiat Wohnmobile im Abgasskandal: Wir prüfen Ihre Ansprüche!

Der Diesel- Abgasskandal weitet sich aus und betrifft jetzt auch Wohnmobile mit Dieselmotoren der Hersteller Fiat. Laut Staatsanwaltschaft Frankfurt sollen ca. 200.000 Kraftfahrzeuge betroffen sein. Die Motoren sollen nicht genehmigungsfähig sein und es drohen Fahrverbote und Stilllegungen.
gesamten Beitrag lesen

Neuigkeiten im Abgasskandal

Die vom VW – Dieselskandal betroffene Fahrzeuge dürften mittlerweile alle das sogenannte Software-Update erhalten haben. Dieses Software-Update stellt ebenso eine unzulässige Abschalteinrichtung dar wie das sogenannte Thermofenster oder die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung.
gesamten Beitrag lesen
1 2 3 15